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Office 365 (nicht nur) auf einem RDP-Server installieren

Früher war es sehr einfach, Office auf einem Terminal Server zu installieren. Heutzutage ist die Installation auf einem RDP-Server komplizierter geworden. Nicht aufgrund der Installation, sondern aufgrund der Lizenzbedingungen. Denn ein Office 2016 kann nicht mehr einfach auf einem RDP-Server bereitgestellt werden - wenn es sich nicht um eine Volumenlizenz handelt, funktioniert die Installation zwar, aber danach startet das Office leider mit einer Fehlermeldung. 

Eine Alternative bietet sich an, wenn man Office 365 lizenziert hat. Die Installation ist allerdings wiederum nicht mit dem Aufrufen des Setups getan, da Office 365 eine alterantive Installationsmethode benötigt. Office 365 wird durch das Office Deployment Tool bereitgestellt, dass man bei Microsoft herunterladen kann. 

Die eigentlichen Installationschritte sind recht simpel. Office 365 wird in Form eine App-V Pakets installiert, dass von Microsoft bereitgestellt wird. Das Paket wird direkt bei Microsoft heruntergeladen, man benötigt also keine Installations-CD mehr. Das Herunterladen wird durch das Deployment Tool initialisiert. 

Damit nur die notwendigen Komponenten heruntergeladen werden, kann man dem Deployment-Tool über eine Konfigurations-Datei (Configuration.XML) sagen, welche Teile des Office-Paktes bereitgestellt werden sollen. Die Standarddatei sieht so aus:

<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Current">
  <Product ID="O365ProPlusRetail">
     <Language ID="en-us" />
  </Product>
  <Product ID="VisioProRetail">
    <Language ID="en-us" />
  </Product>
</Add>
<!-- <Updates Enabled="TRUE" Channel="Current" /> -->
<!-- <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" /> -->
<!-- <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" /> -->
</Configuration>

Die Datei gibt an, welche Produkte installiert werden, wie Updates bezogen werden (im übrigen bei Office 365 nicht mehr über Windows Update, sondern über ein administratives Share) usw. Die Datei ist nicht wahnsinnig komplex, aber trotzdem muß man die einzelnen zu setzenden Optionen kennen. Daher hat sich jemand hingesetzt und bei Github ein per Web verfügbares Tool entwickelt, um die Configuration.xml per GUI zu erstellen. Wichtig für die Lizenzierung auf dem RDP-Server ist, dass Sie die Option <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1"/> setzen. Hier ein Beispiel für eine Configuration.xml zur Installation auf einem RDP-Server, die nicht alle Programme installiert. 

<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32">
     <Product ID="O365ProPlusRetail">
       <Language ID="en-us"/>
       <ExcludeApp ID="Groove"/>
       <ExcludeApp ID="Publisher"/>
     </Product>
  </Add>
  <Updates Enabled="FALSE"/>
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE"/>
  <Logging Level="Standard" Path="%temp%"/>
  <Property Name="AUTOACTIVATE" Value="0"/>
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="FALSE"/>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1"/>
  <Property Name="PinIconsToTaskbar" Value="TRUE"/>
</Configuration>

Nun müssen Sie nur noch die Setup.exe 2 mal aufrufen. Beim ersten Aufruf erstellen Sie das Installationspaket, beim zweiten Aufruf stellen Sie es bereit:

setup /download [Alternativer Pfad zur Konfigurationsdatei]
setup /configure [Alternativer Pfad zur Konfigurationsdatei]

Achten Sie darauf, dass der Benutzer beim Anmelden zuerst einmal eine Verknüpfung mit dem Office 365 Konto herstellen muß. Das kann nur dadurch verhindert werden, dass Sie auch ADFS (Active Directory Federation Services) in Ihrem AD implementieren. 

Links

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